Pressemeldungen



EPA Wettbewerb Effizienzhaus Plus im Altbau
Pressekonferenz zum Baustart mit Staatssekretär Rainer Bomba (BMVBS)

Datum: 02.09.2013
Berlin./. In einer Pressekonferenz am 26.08.13 im Neu-Ulmer Rathaus wurden die beiden Sieger-Projekte im Beisein von Staatssekretär Rainer Bomba (BMVBS) und Oberbürgermeister Gerold Norenberg (Neu-Ulm) der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Pfuhler Straße in Neu-Ulm realisiert die Wohnungsbaugesellschaft NUWOG mit Unterstützung des Bundesbauministeriums beide Entwürfe. Vor den beiden Gebäuden in der Pfuhler Straße wurde der Baustart symbolisch gefeiert. Anlieger, Bewohner und die Beteiligten konnten sich ein Bild von dem anspruchsvollen Projekt machen. Der Geschäfts-führer der NUWOG, Helmut Mildner, begrüßte die Gäste und lud diese zu einem Rundgang durch die noch nicht sanierten Gebäude ein. In den anschließenden Reden wurde das Projekt und die damit verbundenen Ziele vorgestellt.

Der neue, von uns geschaffene Standard ,Effizienzhäuser Plus' reagiert auf Energie- und Klimaziele Deutschlands und der EU ganz besonders gut. Die bisherigen Projekte waren eher im Kleinhausbau angesiedelt. Erstmals wird nunmehr auch die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in unser Netzwerk aufgenommen. Das ist weltweit einmalig", so Sts Bomba.

Downloads
Pressemeldung DOC
Pressemeldung PDF
Pressebilder

Qualitätssicherung für die Energieeffizienz im Altbau mit Gebäudediagnose idi-al

Datum: 12.07.2013

Berlin./. Planer und Handwerker müssen auf die Anforderungen der Energiewende und der Forderung nach der Energieeffizienz in Bestandsimmobilien optimal vorbereitet sein. Mit dem BAKA Intensiv-Seminar ist der Qualifizierungsweg zum "Experten Altbau mit Energieeffizienz" gesichert.

Vor dem Bauen im Bestand steht die qualifizierte Analyse der Immobile. Der Bundesverband Altbauerneuerung e. V. (BAKA) hat schon vor Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein praxiserprobtes Werkzeug für die Bestandsaufnahme entwickelt.

Downloads:
Pressemeldung DOC
Pressemeldung PDF
Bild 1; Bild 2; Bild 3

BAKA-Vorstand neu gewählt

Datum: 17.06.2013
Berlin./. Die Mitgliederversammlung des BAKA (Bundesverband Altbauerneuerung e. V.)
wählte am 3. Mai 2013 turnus- und satzungsgemäß einen neuen Vorstand.


Ulrich Zink wurde als Vorstandsvorsitzender des BAKA für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Florian Böker von Böker Architekten aus Remscheid;
er verstärkt die Vertretung der Experten Altbau, Planer und Architekten.

Download Presseinformation:
Pressemeldung als WORD
Pressemeldung als PDF
BAKA-Vorstand Pressefoto

Auf dem Weg zum Plusenergiehaus im Bestand auch in China?

Datum: 09.05.2013
Wenn ja, wie geht das mit den Plusenergiehäusern im Altbau und wie könnte dies auch in China für die Gebäude dort aussehen?

Heute fand das erste Interview durch den Journalisten der staatlichen chinesischen Volkszeitung Herrn Huang statt. Ganz schön spannend, wenn man bedenkt, daß wir in Deutschland mit ca. 85 Mio. Menschen im Verhältnis zu 1,3 Mrd. Menschen in China eine scheinbar sehr kleine Rolle spielen. Aber vielleicht sind es gerade diese kleinen Dinge die die Welt zu retten helfen.

Download:
Artikel Chinesische Volkszeitung PDF
Deutsche Übersetzung PDF


Zauchwitzer Werktage 2013

Datum: 25.04.2013
"Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus im Altbau" -
Zauchwitzer Werktage 2013 - Ein Modellprojekt stellt sich vor


Berlin./. Das ehrgeizige dena-Modellprojekt der energieeffizienten Sanierung der alten Guthausanlage steht vor der erfolgreichen Fertigstellung. Als "verdächtiger" Kandidat zum ersten Brandenburger "Plus-Energie-Altbau" werden die Tore zu den Zauchwitzer Werktagen 2013 am 31.05.13 und 01.06.2013 exklusiv weit geöffnet.

Pressemeldung PDF
Pressemeldung DOC
Download Pressebilder


Sie sind hier: BAKANetzwerk > Presse