<< April 2024 >>
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
       





Termin vorschlagen


Brasilianische Energieberater zu Gast in Berlin

Datum: 12.05.2014
Datum: 12.05.2014
Berlin. Die Pankower Montessori-Schule empfängt Ende Mai brasilianische Energieberater. Während die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hierzu eingeladen hat, zeigt der BAKA Bundearbeitskreis Altbauerneuerung das 2011 fertiggestellte Modellprojekt für energetische Gebäudemodernisierung im Denkmal.

Wie können Gebäude hocheffizient saniert werden? Mit dieser brandaktuellen Fragestellung beschäftigen sich nicht nur Energieberater hierzulande. Auch in Brasilien soll hinsichtlich der weltweiten Klimaschutzziele etwas bewegt werden. Deswegen besichtigt nun eine Gruppe brasilianischer Energieberater das hocheffizient sanierte Schulgebäude in der Hadlichstraße in Pankow. Das Leuchtturmprojekt ist damit einmal mehr der internationale Anlaufpunkt für Energieeffizienz im Gebäudebestand. Immerhin waren schon Gäste aus den Ländern Frankreich, Polen, China, der Ukraine sowie Aserbeidschan zur Inspektion in der Pankower Montessorischule in Berlin.

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien – entsprechend groß ist auch die Aufmerksamkeit für die baulichen Maßnahmen, die in diesem Schwellenland derzeit umgesetzt werden. Die Kommission der brasilianischen Energieberater wird die Zeit in Deutschland nutzen, um sich bei den besten Modellprojekten über Energieeffizienz an Gebäuden zu informieren und so von der praktischen Erfahrung ihrer deutschen Kollegen zu profitieren.

Termin: 23. Mai 2014, 14:30 Uhr

PM-PDF
PM-DOC)

Sie sind hier: BAKAProfil > Projekte