Termine

Häufig gesuchte Themen


Energieberater finden



Gebäudeeinschätzung

Fensterfibel




BAKA Berlin bei Facebook


Fachbuch der Experten

Umbau und Sanierung des Pflegeheims Apolda-Nord, Paul-Schneider-Straße 1 mit 132 Pflegeplätzen

Mit enger Orientierung am Bestand, einem 6-geschossigen Großtafelbau, Baujahr 1986, wurde der Umbau und die Sanierung des Pflegeheimes mit möglichst geringen Eingriffen in die Tragkonstruktion durchgeführt.

Im Erdgeschoß wurden die Eingangshalle, Multifunktions- und Therapiebereiche neu strukturiert, ebenso Verwaltung und Großküche. Die Eingangshalle wurde mit einem Bistro, das auch Besucher einladen soll, sowie einem Friseur für die Bewohner aufgewertet. Dadurch soll die Öffnung des Hauses nach außen signalisiert werden. Der neu gestaltete Innenhof wurde, sorgfältig bepflanzt, Mittelpunkt der zentralen Bereiche und vermittelt hier eine offene, einladende Atmosphäre.

In den Geschossen verbleiben die Pflegebereiche. Durch Reduzierung des Platzangebotes konnten für die Bewohner hauptsächlich Einzelzimmer, mit eigener Naßzelle als Fertigzelle ausgebildet, angeboten werden. Schwesternstützpunkt, Pflegebad sowie Funktions- und Lagerräume wurden in allen Pflegegeschossen geschaffen. Vorhandene Flurbereiche wurden durch Sitznischen einladend gestaltet.



Details

BGF 9.495 m²
BRI 27.801 m²
Gesamtkosten 7.600.000,- €
Bauzeit Dez. 2000 - Juli 2004
Pflegeplätze 132
Von Bund und Land gefördert




Anschrift / Experte

Dipl.-Ing. Architektin Irmtraud Swoboda
Felsenkellerweg 15
35619 Braunfels
Tel.: +49 (06442) 95010
Fax.: +49 (06442) 950110
E-Mail.: info@swoboda-behr.de
www.swoboda-behr.de


Sie sind hier: Altbau - sanieren, renovieren, modernisieren