Pressemeldungen



Zukunft Wohnen 2050 - altersgerecht, energieeffizient und trotzdem bezahlbar?

Datum: 13.03.2015
Talkrunde Rehmesen, Gedaschko, Kaßler, Renner, Zink

Die Talkrunde:v.li.n.re.:
Helmut Rehmsen Moderator, Dr. Alexander Renner BMWi, Axel Gedaschko GdW, Martin Kaßler DDIV, Ulrich Zink BAKA


"Ob das Wohnen weiterhin bezahlbar bleibt, ist kein Krawallthema, sondern wichtig für die Bürger"
so Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesbauministerium. Die Mietpreisbremse sei daher ein wichtiger Akzent. Laut Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, gehen die bisherigen Maßnahmen des Bundes jedoch in die falsche Richtung: "Die Mietpreisbremse ist nur Placebo", Politik könne nicht gegen den Markt gemacht werden.

Download Pressemeldung

PM Zukunft Wohnen 2050 DOC

Download Pressebilder

Foto-Auswahl-1

Aufklärung & Information rund um die Immobilie
Forum Wohnen und Energie - Praxis Altbau in Hannover

Datum: 27.02.2015
Das Projekt Forum on Tour Praxis Altbau wird in diesem
Jahr anlässlich der B.I.G. Bauen – Immobilie- Garten
in Hannover Station machen.


Dabei können sich Eigentümer, Kaufinteressenten, Erben vor allem Bauherren auf ein "Rundum-sorglos-Paket" für Ihr Haus freuen. Neben rund 45 Vorträgen zu den Themen Gebäudediagnose, Fördermittel, Schimmelsanierung, energetisch Sanierung, regenerative Energiesysteme sowie Innovation für die Altbau Praxis, sind die Experten des BAKA und der Netzwerkpartner täglich als Ansprechpartner vor Ort. An allen 5 Tagen haben sich die 5 Kooperationspartner mit dem BAKA, Bundesverband Altbauerneuerung e.V. , der Klimaschutzagentur Region Hannover, pro Klima – der enercity – Fonds, dem Energie Beratungs Zentrum Hildesheim gemeinsam mit der bundesweiten Modernisierungskampagne "Die Hauswende" auf den Weg gemacht die Energiewende mit den damit verbundenen Klimaschutzzielen zu sichern. Im Forum Wohnen und Energie werden alle Themen praxisnah von der erfahrenen kompetenten Referenten non stop vorgestellt.

Termin: 04.03. bis 08.03.2015,
täglich von 10 bis 18 Uhr
Ort: Messe Hannover Halle 21
Messe B.I.G Bauen Immobilie Garten
Programm:
Einzelseiten
Flyer

Download Pressemeldung

Pressemeldung DOC(82 KB)

Download Pressebilder

Copyright: BAKA Berlin e.V.


Mehr Qualität am Bau
Bildungsoffensive 2050 anlässlich der BAU in München gestartet

Datum: 10.02.2015
München/Berlin./. Wie werden wir für die Zukunft des Bauens gewappnet sein? Welche Ausbildungen müssen darauf neu ausgerichtet sein? Wie wird sich das Berufsbild der am Bau Beteiligten darauf einstellen müssen? Diesen Fragen gingen die Veranstalter mit Hochschulprofessoren und Studenten mit dem Hochschultag und dem Studentday anlässlich der BAU 2015 am 23.01.2015 nach.

Dabei waren sich alle Beteiligten einig. Es gibt noch viel zu tun, um die Ziele des Klimaschutzes und die Erhaltung und Zukunft der Gebäudebestände in Europa und in der Welt zu sichern. Nachhaltigkeit ist eben nicht nur abreißen sondern auch bewahren und Neues schmerzfrei hinzuzufügen. Architekten, Ingenieure, Fachingenieure, Handwerker sind daher vor einer großen Aufgabe dieses Thema qualitäts- und anspruchsvoll weiter gemeinsam und ernsthaft zu entwickeln. ...

Download Pressemeldung

Pressemeldung DOC (87 KB)
Pressemeldung PDF (19 KB)

Download Pressebilder

Copright: Messe München GmbH / BAKA Berlin e.V. (Andruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)








Weitere Bilder zum Hochschultag

BAKA auf der Weltleitmesse BAU 2015. "Von der Vision in die Praxis"

Datum: 10.02.2015
Berlin/München./. Die Weltleitmesse BAU in München schloss Ende Januar mit einem Rekordergebnis. Auch der Bundesverband Altbauerneuerung e.V. (BAKA), langjähriger Partner der Messe BAU, knüpfte an die Erfolge vergangener Veranstaltungen an und zählte auf seiner Ausstellungsfläche und dem Vortragsforum so viele Besucher wie nie.

Forum B0 "Zukunft Bau – Praxis Altbau"
Unter dem Motto "Von der Vision in die Praxis" war das BAKA-Forum mit rund 85 Vorträgen, Talkrunden und Aktionen eine wichtige Adresse in der Halle B0. Über 6.600 Zuhörer informierten sich dort zu aktuellen Fragen der Baubranche aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Das Forum wurde, federführend vom BAKA, gemeinsam mit dem BMBU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, die Fraunhofer-Allianz Bau und die European Door and Shutter Federation e. V. (E.D.S.F.) organisiert. Ziel war es, die wichtigen Themen Innovation, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bau aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.

Download Pressemeldung

Pressemeldung DOC (134 KB)
Pressemeldung PDF (28 KB)

Download Pressebilder

Copright: Messe München GmbH / BAKA Berlin e.V. (Andruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)






























Weitere Bilder zum Preis für Produktinnovation

BAKA-Award Praxis Altbau "Preis für Produktinnovation" durch
Bundesbauministerin Hendricks zur BAU 2015 in München verliehen

Datum: 20.01.2015
München/Berlin./. Innovationen und Ideen für die Energieeffizienz und
die Nachhaltigkeit im Altbau und Neubau, für das Wohnen und Arbeiten und das Leben von morgen. Der international ausgelobte "Preis für Produktinnovation Praxis Altbau", wurde am 19. Januar 2015 von der Schirmherrin Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit verliehen.


Die 10-köpfige Fachjury tagte im Oktober 2014 Berlin, um von den nahezu 50 angemeldeten Ideen die besten zu ermitteln. Mit dem internationalen Award stehen innovative und nachhaltige Produkte im Fokus. Bei der Vielfalt und Qualität der eingereichten Vorschläge überzeugten zehn Produkte besonders und es wurden drei 1. Preise, ein Sonderpreis und 6 Auszeichnungen vergeben. Erst zum Festakt haben die "Nominierten" Bewerber ihre Platzierung erfahren.

Am 19. Januar 2015 im Rahmen des internationalen Kongresses "Sparst Du noch oder baust Du schon?" erfolgte die Preisverleihung. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks überreichte die
Skulpturen und Urkunden. Als Vertreter der Auslober gratulierten Ulrich Zink,
BAKA Bundesverband Altbauerneuerung und Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsleitung Messe München. Drei 1. Preise und der Sonderpreis erhielten eine Skulptur, die im Besitz der Gewinner bleibt. Das Unikat aus altem Holz "beschützt" durch eine Edelstahlstele steht für das spannende Zusammenwirken neuer und alter Materialien. Die Auszeichnungen wurden durch den Künstler Andreas Dorfstecher als Urkunden handsigniert.

Downloads
Pressemeldung DOC (90 KB)
Pressemeldung PDF (21 KB)
Pressebilder
Weitere Downloads und Informationen


Sie sind hier: BAKANetzwerk > Presse