Speicher Klütz, Literaturhaus Uwe Johnson

Das Projekt erhielt im Rahmen des BDA Preises Mecklenburg Vorpommern 2007 eine Aner- kennung.

Der im 19. Jahrhundert errichtete Getreide-Speicher stand seit über 15 Jahren leer, und sollte, als wichtiges ortsprägendes Gebäude, erhalten werden. Um dies realisieren zu können, war eine sich selbst tragende Einrichtung erforderlich.
Als Nutzer wurden die örtliche Kinderbibliothek und die Uwe Johnson Stiftung gewonnen. In den unteren Räumen befinden sich die Bibliothek, Garderobe und Infotresen mit kleinem Bistro Bereich. In den oberen Räumen wurde die Ausstellung zum Schriftsteller mit einem kleinen Vortragsraum untergebracht.
Das Haus ist überregional mit anderen Literaturhäusern verbunden. Lesungen, Diskus- sionen, Vorträge und Filmvorführungen, auf den Schriftsteller bezogen, bilden das Rahmen-programm. Veranstaltungen zu aktuellen Themen ergänzen das Angebot.
Die Ausstellung zum Schriftsteller wurde durch das Innenarchitekturbüro Rutsch und Rutsch gestaltet.




Weitere Informationen: http://www.gpk-architekten.de/sanierung/kluetz/kluetz.php


Anschrift / Experte

Jürgen Großmann
Buschstraße 1
19053 Schwerin
Tel.: 0385/ 3937062
Fax.: 0385/ 3937064
E-Mail.: gpk@gpk-architekten.de
gpk-architekten.de


Sie sind hier: BAKAProfil > Kooperationspartner