OBI Pflanzenfreund

OBI Pflanzenfreund für die OBI GmbH & Co. Deutschland KG


Details

Ziel I Das Gartensegment ist für OBI von großer Bedeutung. Ziel war es, die Kunden von OBI über ein besonders persönliches und individuelles Frageportal zu aktivieren. Zudem sollte über das Frageportal eine Wissensdatenbank aufgebaut werden, die auch im Anschluss von den Kunden genutzt werden kann.

Lösung I Es wurde ein Frageportal entwickelt, das parallel zu den Öffnungszeiten der OBI-Märkte alle Fragen der Kunden zu den Themen Garten, Pflanzen und Pflege beantwortet. Die Marke OBI sollte für den Kunden in Form eines Avatars, dem OBI-Pflanzenfreund, vertreten werden.

Umsetzung I Unter dem Pseudonym OBI Pflanzenfreund beantworten Fachredakteure des Callwey Verlages auf dem gleichnamigen Online-Frageportal im Frühjahrs-Aktionszeitraum individuelle Fragen rund um den Garten, die Balkon- und Zimmerpflanzen. Parallel fand eine Verlängerung der Fragen auf einem eigenen Facebook-Profil des Pflanzenfreunds statt. Zudem wurden von Callwey ausgewählte Fragen in Wissensportalen und weiteren Social-Media-Plattformen platziert, die wiederum auf die Website des OBI Pflanzenfreunds verwiesen und so für weiteren Traffic sorgten.

Nutzen I Mit dem OBI Pflanzenfreund konnte OBI nachweisbar den Absatz im Grünen Bereich steigern. Gleichzeitig sorgte OBI für eine hohe Servicequalität mit einem sehr persönlichen Service für seine Kunden. Durch Auswertung der Fragen, konnte OBI zudem weiteres Wissen über seine Kunden aufbauen und sukzessive eine Wissens-Datenbank schaffen.
Ein weiterer Effekt war ein positiver Transfer auf die Mitarbeiter des Fachbereichs im Sinne von „auch ich bin ein kompetenter OBI Pflanzenfreund“.


Weitere Informationen: www.obi.de/de/aktionen/pflanzenfreund/


Anschrift

Streitfeldstraße 35
D-81673 München
Tel.: +49 89/43 60 05-0
Fax.: +49 89/43 60 05-117
E-Mail.: info@callwey.de
www.georg-media.de


Sie sind hier: BAKAProfil > Kooperationspartner